FAQ - Häufige Fragen zu Jitsi Meet
I. Vor dem ersten Meeting
- PC / Notebook: Browser Google Chrome bzw. chromiumbasierten Browser (Chromium, Opera oder Vivaldi)
- Tablet / Smartphone: Richtige App ("Medienzentrum Klassenraum") installiert und richtige Server-Adresse ("https://meet.kmz-heilbronn.de“) in den App-Einstellungen eingetragen bzw. "Kreismedienzentrum Heilbronn" ausgewählt
- Name des Meetings: Ohne Sonderzeichen, Unterstriche, Umlaute, ß bzw. genau wie vom Organisator mitgeteilt
- PC, Notebook oder großes Tablet mit Windows / MacOS / Linux + Browser Google Chrome (oder Chromium / Opera / Vivaldi)
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Verbindung zum Router (Internetzugang) per LAN-Kabel
- Betrieb ohne Kopfhörer/Ohrhörer können zu akustischen Rückkoppelungen führen
- Verbindung zum Router (Internetzugang) per schwachem WLAN; viele Nutzer gleichzeitig im heimischen WLAN führen oft zu schlechter Übertragungsqualität, Abbrüchen
- Heimische LAN- oder WLAN-Verbindungen per PLC (z. B. Powerline oder PowerLAN), also über Adapter für 220V-Steckdosen (wegen störender Latenzzeiten) ergibt zuweilen schlechte Übertragungsqualität
Oft sind benötigte Ports nicht freigeschaltet. Im Schul- und auch Verwaltungsnetzwerk müssen in der Firewall die Ports TCP-443 (HTTPS) und UDP-10000 (Video Stream) freigeschaltet werden (in der peadML Linux muss über eine Firewallregel der UDP-Port 10000 geöffnet sein).
Ja. Jitsi Meet sollte aber auf Mobilgeräten nur mit einer speziellen Jitsi-App verwendet werden. Aus Datenschutzgründen empfehlen wir die mobile App „Medienzentrum Klassenraum“ des Medienzentrenverbunds B-W in Kooperation mit der Hopp-Foundation, die funktionsgleich mit der nativen Jitsi Meet-App ist (Organisatoren und Organisatorinnen haben in der App allerdings nicht alle Funktionen wie am PC).
Verwenden Sie nicht die Safari-Browser-App. Auch Browser-Apps wie „Google Chrome“ oder andere Browser-Apps auf Mobilgeräten funktionieren nicht bzw. deren Nutzung kann zu erheblichen Problemen in Meetings führen.
Wenn ein Meeting (=Konferenz) gestartet wurde, sind alle, die teilnehmen, temporär für die Dauer des Meetings auf dem Jitsi-Server verbunden. Wenn die oder der Letzte das Meeting verlassen hat durch „Auflegen“ (nur dann), existiert das Meeting tatsächlich nicht mehr. Auch das Passwort verfällt! (Gleichnamige Meetings können aber neu gestartet werden.)
Wenn Sie den Link https://meet.kmz-heilbronn.de/ aufrufen, wird vom Jitsi-Server geprüft, ob dies mit Google Chrome oder einem anderen der geeigneten Browser erfolgt. Ist dies nicht Ihr Standardbrowser, kommt die Fehlermeldung.
Starten Sie Google Chrome oder einen Chromium-basierten Browser und geben Sie den Link in der Adresszeile ein oder kopieren ihn dort hinein.
Google Chrome speichert in den Standardeinstellungen bestimmte Daten, die als personenbezogen gewertet werden können, z. B. die IP-Adresse. Passen Sie daher möglichst vor der Nutzung die Einstellungen entsprechend an.
Infos finden Sie unter: https://www.datenschutz.org/ oder Google Chrome Hilfe
II. Normalbetrieb: Zugangsdaten, Meeting-Passwort
Auf den Endgeräten (nicht auf dem Server) werden die Namen der verwendeten Meetings in einer Liste gespeichert und angeboten. Daher kann ein Meeting mit demselben Namen beliebig oft gestartet werden. Es wird aber, technisch gesehen, auf dem Server jedes Mal neu angesetzt.
Es werden lokal also nicht die Meetings gespeichert, sondern nur deren Bezeichnung. Daher kann die Liste auch bedenkenlos gelöscht werden: In Google Chrome durch Leeren des Browser-Caches (komplett), in der Tablet-App durch Wischen über einzelne Listeneinträge oder komplett durch Zurücksetzen des Geräts.
Die Zugangsdaten der Schule für ein neues Meeting werden erst abgefragt, wenn es benannt ist. - Wenn Sie nicht nach Zugangsdaten gefragt werden, sind an diesem Gerät vermutlich bereits einmal gültige Zugangsdaten eingegeben worden.
Organisatoren sind in Jitsi Meet die Personen, die mittels Zugangsdaten ein neues Meeting starten können. Sie haben erweiterte Rechte, z. B. das Passwort zu vergeben und zu ändern, die Mikros aller TN stummzuschalten oder einzelne TN aus dem Meeting zu entfernen.
Nicht auf dem Angebot des Medienzentrenverbunds B-W. Sie können zwar einen Namen vergeben, werden dann aber nach den Zugangsdaten gefragt. Vor deren Eingabe ist das Meeting nicht für andere benutzbar.
Dafür gibt es mehrere mögliche Erklärungen:
- Evtl. hat jemand schon einmal gültige Zugangsdaten auf diesem Gerät eingegeben. Das Recht, Meetings zu starten (Organisator-Recht), wird auf dem Gerät gespeichert.
- Wer den Meeting-Namen kennt, aber keine Zugangsdaten hat, ist per se Standard-Teilnehmende/r. Vielleicht hat ein anderer Organisator ein namensgleiches Meeting eröffnet, in dem Sie jetzt Standard-TN sind. Falls der andere Organisator ein Passwort eingestellt hat, müssen Sie es jetzt eingeben.
- Sie sind evtl. auf einem anderen Server, z. B. einem der öffentlichen Jitsi-Server, gelandet. Überprüfen Sie in der Adresszeile die URL bzw. in den App-Einstellungen, ob der richtige Server eingetragen ist.
In der Symbol-Kachel, die mich repräsentiert, wird beim Organisator während des Meetings ein Symbol einer Krone angezeigt.
Indem Sie in der Vorschaukachel der Person auf die drei Punkte klicken, und dann auf "Moderationsrechte vergeben" (Kronen-Symbol).
Nein. Falls an dem Gerät schon einmal beliebige Zugangsdaten für diesen Jitsi-Server eingegeben worden sein sollten, käme keine Abfrage der Zugangsdaten, und die Schülerin oder der Schüler könnte eigene Meetings starten.
- Löschen Sie den Browsercache, bevor Sie ein Gerät in Schülerhände geben. (Bei Geräten, die z. B. in die paedML eingebunden sind, ist das nicht nötig, da sich diese Infos im paedML-Nutzerprofil befinden.)
- Falls es sich um ein iPad mit App handelt: Lassen Sie es vom MDM-Administrator zurücksetzen.
- Bei Privatgeräten hilft das Löschen und Neuinstallieren der App per App-Store. Nicht vergessen, wieder die richtige Serveradresse einzutragen!
Nein. Aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen müssen Sie lt. Nutzungsbedingungen bei jedem Start eines Meetings ein Passwort vergeben.
Das geht erst, wenn das Meeting gestartet ist. Klicken Sie umgehend auf die drei Punkte in der Schaltleiste unten, dann auf "Sicherheitsoptionen" (Schildsymbol).
Klicken Sie auf "Passwort hinzufügen", geben es ein und bestätigen Sie mit Klick auf "Hinzufügen" oder mit ENTER.
Hinweis: Vergessen Sie nicht, den Lobbymodus zu aktivieren mit: "Lobby aktivieren"
Wenn ein Meeting beendet ist und alle Teilnehmenden es verlassen haben, verfällt das Passwort. Wenn Sie das Meeting mit derselben Bezeichnung erneut starten, müssen Sie jedes Mal wieder ein neues oder dasselbe Passwort setzen.
PC/Mac: Drücken Sie in CHROME die Tastenkombination SHIFT + F5, dann wird der Browsercache gelöscht; danach ist alles auf Deutsch. (iPad: U.U. haben Sie Jitsi auf Ihrem Mobilgerät mit der Chrome-App oder Safari-App geöffnet. Dies wird nicht empfohlen. Nutzen Sie die App "Medienzentrum Klassenraum".
Wenn Sie als Moderationsperson über das Dreipunktemenü und "Sicherheitsoptionen" (Schildsymbol) die "Lobby aktivieren", müssen Ihre TN warten, bis Sie sie einzeln einlassen. Hierfür erscheint auf Ihrem Bildschirm eine entsprechende Meldung.
Im Lobbymodus reicht also die Kenntnis des Meetingnamens für eine Teilnahme, vorausgesetzt, die Moderationsperson lässt die TN hinein.
Hinweis: Lobbymodus + Passwort werden dringend empfohlen für alle Meetings.
Nein! Vergeben Sie stets für jedes Meeting ein Passwort. Sie kommen so wieder in Ihre eigene Sitzung , falls Sie unfreiwillig aus dem Meeting 'herausfliegen' sollten.
Außerdem haben Sie damit die Wahlfreiheit, auch TN über mitgeteilte Passwörter ins Meeting einzuladen, ohne sie einzeln bestätigen zu müssen (bei großen Gruppen).
Wenn TN den Meetingnamen schon kennen, bevor Sie es (wieder) eröffnen, kann es sein, dass sie das Meeting aufrufen und sich (mit Hinweismeldung) im Wartemodus befinden. - Sobald Sie als ModeratorIn nun das Meeting starten, fallen die Wartenden sozusagen 'mit der Tür ins Haus', noch bevor Sie das Passwort oder den Lobbymodus haben setzen können. - Letztere gelten dann erst für diejenigen TN, die nach Ihnen das Meeting aufrufen.
III. Organisation; Probleme in Meetings
Technisch ist das möglich, aber lt. Nutzungsbedingungen untersagt, damit kein Missbrauch betrieben werden kann. Stellen Sie sicher, dass alle vor ihnen das Meeting verlassen haben, und schließen Sie das Meeting durch Auflegen, so, wie man auch den Klassenraum abschließt.
Evtl. sind Sie in einem anderen Meeting auf einer anderen Schule gelandet, das zufällig denselben Namen hat. Daher sollten Sie unbedingt einen möglichst unverwechselbaren Namen wählen (z. B. beginnend mit Ihrer Jitsi-Nr – Kürzel – Klasse - Fach) und nach jedem Start immer ein Passwort vergeben. – Empfehlung: Sinnvolle Nomenklaturregeln innerhalb der Schule.
- In Chrome muss die Erlaubnis eingestellt werden, Kamera, Mikrofon und Tonwiedergabe zu nutzen.
- Ist die Kamera eingeschaltet? Überprüfen Sie dies vorab in den Einstellungen. Es könnte auch ein Defekt vorliegen.
- Ist an Ihrem PC eine externe Kamera / Mikrofon angeschlossen?
- Sind die Videoports an Ihrem Router geöffnet? Zuhause sollte dies standardmäßig der Fall sein. Nutzen Sie z. B. bei einer Fritzbox nicht das Gastnetz – das ist eingeschränkt.
- Ist eine Firewall installiert, z. B. um die eigenen Kinder im Internet zu schützen? Diese unterbindet, je nach Einstellung, Videostreams oder Kamera/Mikrofon. Ändern Sie diese Einstellungen (ggf. temporär)
Ursachen für die Anzeige- und Tonqualität können vielfältig sein – meist ist nicht der Jitsi-Server schuld!
- Je nach verfügbarer Bandbreite regelt Jitsi Meet die Bildauflösung nach; ggf. auch herunter. Dies können die TN auch individuell veranlassen.
- Für alle Meeting-Teilnehmenden gilt daher: Schalten Sie die Kamera (und Mikro) grundsätzlich aus, wenn diese nicht benötigt werden.
- Vielleicht ist Ihre Internetverbindung und/oder Ihr WLAN langsam, oder viele Familienmitglieder sind gleichzeitig im Internet oder im WLAN.
- In Spitzenzeiten sind Internetserver und Verbindungen seit der Krise oft stark belastet. Wenn ein YouTube-Video z. B. problemlos läuft, liegt es wahrscheinlich nicht an Ihrer Leitung.
- Die Qualität der verwendeten Kamera ist evtl. nicht optimal. Testen Sie dies vorab in den Einstellungen. Verwenden Sie ggf. eine andere (externe) Kamera.
Empfehlen Sie Headsets für alle Teilnehmende. Einzelne ungünstige Konfigurationen können ein Meeting stark für alle beeinträchtigen. Wenn es das Meeting zu sprengen droht, können Sie alle TN mit einem Klick stummschalten. - Wenn kein Headset benutzt wird sind Rückkoppelungen zwischen Mikrofon und Lautsprechern meist die Ursache. Zumindest ein Kopfhörer sollte benutzt werden, ergänzend zum evtl. eingebauten Mikrofon.
Wenn trotz richtiger App und richtigem Meeting-Namen die TN nicht zu sehen sind, ist wahrscheinlich in den Einstellungen der App nicht die Server-URL meet.kmz-heilbronn.de eingetragen. Dann sind sie womöglich in einem namensgleichen Meeting auf einem anderen Server. Diese URL muss nach jedem Zurücksetzen des Gerätes und u. U. nach Updates wieder neu eingegeben werden.
Dies ist eine Folge inkonsequenter Programmierung. In der Titelzeile fügt Jitsi Meet Leerzeichen ein, und auch in Dialogen werden z. T. Meetingnamen anders angezeigt.
Relevant ist der Name in Kleinbuchstaben und ohne Leerzeichen, wie er in der Funktion „Teilen“ (weißes i) angezeigt wird. Genauso sollte er auch auf der Startseite oder in der App oder eingegeben werden.
Dass TN funktionslos und ‚geisterhaft‘ im Meeting angezeigt werden, kann mehrere Ursachen haben:
- Der oder die entsprechende TN hat das Meeting nicht ordnungsgemäß durch Auflegen verlassen (können), z. B. durch Schließen des Browsers ohne Abmeldung, oder durch Unterbrechungen im WLAN oder der Internetverbindung.
- Auch könnte es sich um einen Bug im Programm handeln, an dessen Beseitigung wir arbeiten.
Es gibt kein festes Limit. Jitsi Meet ist aber kein professionelles Produkt für große Videokonferenzen. Je mehr Personen an einem Meeting teilnehmen, desto mehr Bandbreite wird benötigt. Außerdem spielen die Gesamtbelastung der Internetverbindungen und die Auslastung des Servers eine Rolle.
Elternabende oder Konferenzen dürfen also nicht während der Unterrichtszeiten abgehalten werden, wobei der späte Nachmittag und Abend unproblematisch sind.
Gute Erfahrungen wurden mit Gruppen bis zu 15 - 20 TN gemacht, auch mit Videobild. Bei größeren Gruppen müssen die Teilnehmenden sehr diszipliniert die Regeln zum Umgang mit Mikrofon und Kamera einhalten. D. h. diese sind in der Regel ausgeschaltet, und per Vereinbarung wird geregelt, wie man sich zu Wort meldet. (vgl. FAQ: "Wie lässt sich eine größere Zusammenkunft organisieren?")
Unser Tipp: Die Leitung beauftragt eine Person, die die Organisation der Videokonferenz übernimmt, so dass sie sich auf die Inhalte konzentrieren kann. Die Moderationsrolle wird in Jitsi zugeteilt und sollte natürlich vorher allen kommuniziert werden.
- Die organisierende Person moderiert mit Hilfe der Kachelansicht.
- Sie kann Teilnehmenden ggf. das Mikrofon ausschalten, wenn diese es nicht selber tun. Tipp: Nicht „alle Mikrofone stummschalten“ betätigen, da sonst auch das Mikro der gerade sprechenden Person (z. B. Konferenzleitung) deaktiviert wird.
- Sie beobachtet die Handzeichen. Alternativ kann man vereinbaren, dass, wer sprechen möchte, die eigene Kamera aktiviert.
- Sie erteilt die Sprecherlaubnis verbal.
- Sie hat den Chat im Blick und sieht, wenn dort eine Frage gestellt wird und macht die Konferenzleitung ggf. darauf aufmerksam.
- Hinweis: In der Kachelansicht werden u. U. nicht alle Teilnehmenden als Kachel angezeigt. Die anderen sind aber unterhalb durch Scrollen erreichbar.
Wenn Sie kein Passwort vergeben hatten (oder nicht eine weitere teilnehmende Person zum "Moderator" gemacht haben, die Sie einlassen kann), müssen leider alle TN das Meeting verlassen. Danach müssen Sie das Meeting neu starten.
Vergeben Sie also immer ein Meeting-Passwort.
IV. Tipps für Fortgeschrittene
Über das Dreipunkte-Menü rechts unten finden Sie unter "Tastenkürzel anzeigen" eine Liste hilfreiche Tasten-Shortcuts, z. B. um Kamera, Mikrofon, Kachelansicht, Hand erheben (Melden) ein- oder auszuschalten.